Schwimmen

Schwimmabteilung des SCPE stellt sich vor

Die Schwimmabteilung ist mit Abstand die größte Abteilung des SC Prinz Eugen. Derzeit haben wir rund 380 Mitglieder, davon rund 180 Mitglieder, die regelmäßig ins Training kommen. Die meisten von ihnen sind Kinder und Jugendliche, aber auch einige Erwachsene trainieren bei uns.

Wir bieten einen sicheren und gesunden Rahmen, in dem sie lernen können, was es heißt, einen Sport zu betreiben. Dabei steht für uns immer der Spaß an erster Stelle. So können unsere Mitglieder nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch neue Freundschaften schließen.

“Unser” Bad befindet sich in der Ruth-Drexel-Straße (unter dem Stichwort “Trainingszeiten” sind alle Trainingsorte eingestellt). Das Training wird von unserem hauptamtlichen Cheftrainer Elvir Mangafic (genannt Elli) verantwortlich geleitet.

In der Schwimmabteilung des SC Prinz Eugen bieten wir ein breites Spektrum an Trainingsmöglichkeiten. Unser Ziel ist es, jedem unserer Mitglieder ein Training nach seinen individuellen Bedürfnissen zu ermöglichen und gleichzeitig für eine leistungsorientierte Entwicklung zu sorgen.

Unser Angebot reicht von der Teilnahme an regelmäßigen Schwimmtrainings über das Training mit dem Masters-Schwimmen bis hin zu speziell ausgearbeiteten Schwimmprogrammen für Kinder und Jugendliche. Neben den klassischen Schwimmtechniken wie Brustschwimmen, Rückenschwimmen oder Kraul legen wir bei all unseren Trainings besonderen Wert auf die Ausdauerfähigkeit und die Kraftausdauer.

SC Prinz Eugen

Trainingsangebot Schwimmen

Beim Training unterscheiden wir zwischen den Anfängerkursen, den Nachwuchsschwimmern, die in der Regel einmal in der Woche trainieren, und  Leistungsschwimmern, die bis zu fünf oder gar sechs Trainingseinheiten pro Woche absolvieren.

Anfängerkurse

Achtung: Derzeit besteht ein Aufnahmestopp für die Schwimmabteilung im Anfängerbereich.

Bei diesen beiden Gruppen stehen die Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. Aber bei uns haben auch Erwachsene die Möglichkeit sich unserer Master-Schwimmgruppe anzuschließen.

Breitensport

Die Schwimmer der Breitensport-und Nachwuchsgruppen trainieren 1x wöchentlich.

Leistungssport

Die Leistungssportgruppen (Wettkampfschwimmer) sind in 5 verschiedene Gruppen unterteilt und trainieren mehrmals wöchentlich.

Für alle Leistungssportler bietet der SC Prinz Eugen außerdem die Möglichkeit, an Wettkämpfen teilzunehmen und sich so mit anderen Athleten zu messen. Auch bei diesem Wettkampf-Training liegt unser Fokus auf dem Erwerb technischer Fertigkeiten und der Verbesserung der körperlichen Konstitution


Noch eine Frage?

Das wichtigste in Kürze

“Unser” Bad befindet sich in der Ruth-Drexel-Straße. Auf der Seite Sportstätten sind die Schwimmhallen aufgelistet, in denen die Schwimmabteilung trainiert.

Das Training wird von unserem hauptamtlichen Cheftrainer Elvir Mangafic (genannt Elli) verantwortlich geleitet.

Anfänger und Nachwuchs beim Schwimmen trainieren in der Regel einmal in der Woche, Leistungsschwimmer kommen auf fünf bis sechs Trainingseinheiten pro Woche.

Schwimmen ist die mit Abstand größte Abteilung des SC Prinz Eugen. Über 380 Mitglieder sind dort, davon mehr als 150 aktive Schwimmer.

Dazu gehst du am besten auf die Anmeldeseite, dort findest du das Formular und kannst es in Ruhe ausfüllen und der Geschäftsstelle schicken.

Aktuelles zu Schwimmen

SCPE Schwimmen | SCPE

International Swim Meeting Erlangen und BayerischeKurzbahnmeisterschaften in Führt

Medaillensegen für den SC Prinz Eugen München e.V. Am 16./17.03.2024 fand das International Swim Meeting in Erlangen statt, an dem

SCPE Schwimmen | SCPE

Medaillen für SCPE-Team beim Germeringer Zwergerlschwimmen 2024

Am Wochende fand das 43. Germeringer Zwergerlschwimmen statt, an dem auch der SCPE mit drei Schwimmerinnen  – Xiaoye Dao, Maja

Evelyn Eckert | SCPE

Abzeichentag 03.12.2023 SCPE Schwimmen, Breitensport

Ein voller Erfolg war der Abzeichentag am 03.12.2023 in der Zeit von 08:30 bis 14:00 Uhr zeigten ca. 94 Kinder

Prinz Eugen | SCPE

Vereinsmeisterschaft Schwimmen SCPE 2023

Gelungene Vereinsmeisterschaft: 115 Teilnehmer, knapp 400 Starts und 18 Familienstaffeln waren im Programm Pünktlich zwischen den Oberbayerischen (8.-9.07.2023) und Bayerischen

Prinz Eugen | SCPE

Erfolgreiche Kreis-Jahrgangs Meisterschaften am 24.06.2023

Die 10 Schwimmerinnen und 19 Schwimmern haben insgesamt 59 Gold-, 28 Silber- und11 Bronze-Medaillen gewonnen Einen Medaillenregen gab es für

Prinz Eugen | SCPE

Neuer Vereinsrekord von Fabian Eberl über 200 Brust

Fabian Eberl bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal mit einem neuen Vereinsrekord 200m Brust das beste Ergebnis seit 2017 geschwommen